Brandriegel und Brandschutz bei FAST WDV-System für Ihre Sicherheit

BRANDRIEGEL UND BRANDSCHUTZ BEI FAST WDV-SYSTEM FÜR IHRE SICHERHEIT

Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) hatten lange Zeit den negativen Ruf, nicht ausreichend zum Brandschutz einer Fassade beizutragen. Und auch, wenn die Vorschriften längst verschärft und renommierte Hersteller wie FAST Bauprodukte größten Wert auf Sicherheit legen, haben viele Hausbesitzer und Bauherren Bedenken, dass eine Dämmung mit WDV-Systemen nicht den obersten Sicherheitsstandards gerecht wird. In diesem Artikel möchten wir Ihnen erklären, warum WDV-Systeme von FAST allen Sicherheitsanforderungen gerecht werden und durch WDVS Brandriegel selbst zum Schutz mehrgeschossiger Häuser beitragen.

DIE FASSADE EINES GEBÄUDES: SCHUTZ GEGEN WITTERUNGSEINFLÜSSE UND BRÄNDE

Die Fassade eines Gebäudes hat zwei wichtige Aufgaben: Zum einen soll sie für ein ansprechendes Erscheinungsbild sorgen, zum anderen ist Sie zuständig für den Schutz von Haus und Mensch. Neben Witterungseinflüssen spielt auch der Brandschutz eine große Rolle. WDV-Systeme müssen seit Januar 2016 höchsten gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Die perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten, die bei der Außendämmung mit einem WDV-System auf der Fassade angebracht werden, müssen allesamt nach den neusten Regeln des gesetzlichen Brandschutzes aufgebaut sein. Folgende Faktoren haben Einfluss auf das Brandverhalten von Wärmedämmverbundsystemen: 

  • Der Dämmstoff
  • Die Dicke des Dämmstoffes
  • Der Anteil organischer und somit brennbarer Anteile in der Putzschicht
  • Die Vorgehensweise, wie Türen, Fenster und andere Maueröffnungen in dem WDV-System integriert wurden
  • Die Stärke der Armierungsschicht

FAST Bauprodukte setzt bei der Installierung von Wärmedämmverbundsystemen an Fassaden von Alt- und Neubauten drei unterschiedliche Dämmstoffe ein: EPS Wärmedämmplatten, Mineralwolle oder Kork. Diese Dämmstoffe haben den großen Vorteil, dass Sie nach DIN-Norm nicht entflammbar (Mineralwolle) oder nur sehr schwer entflammbar sind. Mit welchem Material und in welcher Materialstärke eine Fassade gedämmt wird, hängt von individuellen Faktoren sowie dem energetischen Istzustand eines Gebäudes ab. Dennoch gelten nach Bauordnung der unterschiedlichen Länder bestimmte Vorschriften und Sonderbaurichtlinien, die bei speziellen Bauwerken wie mehrgeschossigen Häusern, Krankenhäusern, Schulen, Garagen oder Kaufhäusern eingehalten werden müssen. Starken Einfluss auf diese Richtlinien nimmt die Höhe eines Gebäudes.

WAS SIND BRANDRIEGEL

Um den höchstmöglichen Sicherheitsstandard realisieren zu können, werden bei der Fassadendämmung eines Gebäudes mit mehr als drei Geschossen und einem WDVS aus EPS-Hartschaumplatten, die eine Stärke von 10 cm überschreiten, sogenannte Brandschutzriegel (kurz: Brandriegel) eingesetzt.

FUNKTIONSWEISE VON WDVS BRANDRIEGEL

Das Ziel eines Brandriegels ist es, den Übergriff eines Brandes von einer zur nächsten Dämmebene, also zwischen den Geschossen, zu verhindern. Dazu wird das WDVS in jedem zweiten Geschoss durch eine Art horizontal umlaufenden Gürtel aus nicht entflammbarem Material unterbrochen. Der formstabile Brandriegel aus nicht entflammbaren Material muss hierbei eine Mindesthöhe von mindestens 20 cm aufweisen und besteht oftmals aus nicht entflammbarer Mineralwollen. Bei Gebäudefassaden, deren WDVS-Fassadendämmung durch bauliche Besonderheiten wie rückspringende Staffelgeschosse oder Balkon-Kragenplatten unterbrochen wird, können die Brandriegel in diese einbezogen oder sogar komplett ersetzt werden. Die Voraussetzung hierfür ist, wie bei der Brandriegel-Regelung vorgegeben, dass diese Elemente formstabil und nicht brennbar sind. Bitte beachten Sie, dass die Beratung durch versiertes Fachpersonal in diesem Falle unbedingt nötig ist.

WDVS-BRANDSCHUTZ FÜR UNTERSCHIEDLICHE BRANDSZENARIEN

Es gibt drei unterschiedliche Brandszenarien, die bei Gebäuden aller Art auftreten können. WDVS müssen gegenüber folgenden Brandfällen sicher sein:

  • Sockelbrand, der Brand außerhalb eines Gebäudes
  • Raumbrand, der Brand innerhalb eines Gebäudes
  • Dem Brand eines benachbarten Gebäudes

Während Sockelbrände durch unterschiedliche Szenarien wie beispielsweise eine dicht an der Hauswand stehende, brennende Mülltonne, entstehen können, können auch Brände benachbarter Gebäude auf ungesicherte Hausfassaden übergreifen. Um einem Brand sowie der Ausbreitung eines Brandes bestmöglich entgegenwirken zu können, ist ein schwer entflammbares WDVS mit Brandriegel von größter Bedeutung. Da FAST ausschließlich nicht- oder nur schwer entflammbare Dämmstoffe sowie die Brandschutztechnik der Brandriegel einsetzt, um die Energieeffizienz sowie die Brandschutzvorkehrungen einer Immobilie zu erhöhen, können Sie bei uns von höchstem Standard ausgehen.

WDVS BRANDSCHUTZ – VERTRAUEN SIE NUR EINEM PROFI

Wenn es um Ihre Sicherheit und Ihre Immobilie geht, sollten Sie ausschließlich einem erfahrenen Profi vertrauen. Denn auch wenn die Brandschutzrichtlinien seit dem 1.1.2016 extrem verstärkt wurden, können bei minderwertigen Wärmeverbundsysteme vor allem optische und bauliche Probleme an der Fassade auftreten. Grund hierfür ist, dass das Aufbringen von Ober- oder Edelputz auf unterschiedlichen Materialien (Dämmstoff und Brandriegel) eine unterschiedliche Optik aufweisen kann. Fast Bauprodukte möchte Ihnen behilflich sein, Ihre Immobilie optimal und nach neusten Anforderungen des Brandschutzes zu dämmen und gleichzeitig für eine ansprechende Optik zu sorgen. Wir haben bereits mehr als 15 Millionen Quadratmeter unseres hochqualitativen Wärmedämmverbundsystems verkauft und können uns über einen renommierten Ruf in ganz Europa freuen. Der Grund hierfür ist nicht nur die stetige Weiterentwicklung und die erstklassige Qualität von FAST Bauprodukten, sondern auch die fairen Preise sowie ein zuverlässiger, vertrauensvoller Kundenservice.

NEHMEN SIE KONTAKT ZU UNS AUF

Sie möchten mehr zum Thema WDVS Brandriegel und Brandschutz erfahren? Sie wollen Ihr Eigenheim mit einem hochwertigen, sicheren Wärmedämmverbundsystem ausstatten oder unsere Bauprodukte an Ihre Kunden vertreiben? Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter der Telefonnummer +49 (0) 176 317 405 98, eine Mail an die E-Mail Adresse info@fast-bauprodukte.de oder eine Nachricht über unser Kontaktformular.